Was Frau Mupf so macht.

Seit ein paar Wochen schon trage ich mich mit dem Gedanken etwas über den Mutterinstinkt zu machen. Blauäugig und naiv wie ich bin, habe ich mich an dieses Thema gemacht und damit ein Fass aufgemacht, dessen Boden sehr tief ist.

Aber fangen wir am Anfang an. Als der Minimupf geboren wurde, war ich eigentlich ziemlich ruhig. Wir werden das Kind schon schaukeln und ich verlasse mich auf den Mutterinstinkt (so wie meine Mutter bei uns). Das lief auch wirklich ganz gut. Die einzigen Male, in denen ich verzweifelte, war, wenn mir etwas anderes geraten wurde als mein Instinkt mir sagte. Natürlich beschäftigte ich mich trotzdem mit Literatur über was mich/uns noch erwartete. Und da stolperte ich über diesen Satz:

Ich habe mich seitdem intensiv mit dem Thema Bauchgefühl und Mutterinstinkt auseinandergesetzt und war überrascht, dass nicht wenige Wissenschaftler tatsächlich die Existenz eines naturgegebenen „Mutterinstinktes“ bezweifeln.

Was zum Geier? Und jetzt? Das ist doch komisch, oder? Und auf was habe ich mich dann die ganze Zeit verlassen? Das muss ich genauer wissen. Und damit fing meine Recherche an. Es war nicht einfach gute Literatur zu finden, die wirklich erklärt hat um was es geht. Allerdings habe ich eine Studie gefunden, die mir einige meiner Fragen gut beantwortet hat. Eine sogenannte „landmark“-Review, die also in der Wissenschaft oft zitiert wird und das Wissen bis zu diesem Zeitpunkt zusammenfasst. Ein Monster von einem Artikel, ganze 30 Seiten vollgepackt mit Wissen bis zum Rand. Dem kann ich gar nicht gerecht werden, wenn ich es hier zusammenfasse. Deshalb habe ich mich dazu entschieden erst alle möglichen Begriffe zu erklären bevor ich zu diesem grossen Artikel komme:

Also doch einiges was ich erst ausarbeiten musste, um mir einen Überblick zu verschaffen. Einige Fragen werden also geklärt und wieder neue aufgeworfen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Scienster und verschlagwortet mit , , , , von mupfens. Permanentlink.

Über mupfens

Wir sind eine Familie, bestehend aus: Mupf, Anfang 30, weiblich und Herr Mupf, Anfang 30, männlich Minimupf, Ende Mai 2013 geboren und zwei Katzenmüpfe. Der Dicke ist schon 13 Jahre alt und die Kleine erst 4 Jahre alt. Ich interessiere mich für wissenschaftliche Artikel, Stricken und Spiele aller Art. Herr Mupf interessiert sich für Videospiele und Spiele aller Art. Im Moment bin ich Vollzeitmama und Herr Mupf arbeitet für ein grosses Unternehmen zuhause.

4 Gedanken zu „Was Frau Mupf so macht.

  1. Da bin ich ja mal gespannt… Ich hab nämlich lange auf den „Mutterinstinkt“ gewartet… Hast du eigentlich das Glück und kannst auf einen lizenzierten Zugang zurückgreifen oder kaufst du dir tatsächlich immer die Artikel?

  2. mein vollster respekt, dass du dich durch diesen monsterartikel gekaempft hast! ich hab da ja nur einen blick draufgeworfen und gestreikt, hahaha. bin gespannt auf die ergebnisse in handlichem mama-format (oh gott… und ich hab mal studiert…)

Hinterlasse einen Kommentar